Der Serienheld Fabio Bennet

Es gibt einen neuen Serienheld in der literarischen Thriller-Welt.

Sein Name ist Fabio Bennet. Er lebt und arbeitet als Barkeeper und Gelegenheitsdetektiv in Berlin und ermittelt überwiegend in den exotischen Ländern Südostasiens. Ein Mann, der gerne gut isst, preisgekrönte Whiskys und legendäre Luxushotels schätzt, sich gelegentlich über seine Begleiterinnen ärgert und manchmal Gefahren im Vorab ahnt. Eine Eigenschaft bleibt dem ermittelnden Barkeeper auch in den gefährlichsten Situationen erhalten: seine Gelassenheit, gepaart mit einem wunderbaren Sinn für Humor und Menschlichkeit.

Seine Aufträge erhält er Serienheld von seiner Chefin Annemarie – eine exzentrische Lady, die meist zuviel Pol Roger Champagner konsumiert und neben einer Cocktaillounge mit asiatischem Flair auch eine geerbte Detektei betreibt, in der es immer an Auslandsermittlern fehlt.

Wenn Fabio Bennet einmal eine Spur aufgenommen hat, lässt er nicht mehr locker. Er besitzt einen untrüglichen Spürsinn. Wenn sich seine Begleiterinnen, Detektive und selbst Polizisten mit einer offensichtlichen Lösung zufriedengeben, recherchiert er weiter, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fabio ermittelt am liebsten nachts und beherrscht ein kleines Repertoire unterschiedlicher Kampfsporttechniken, das ihn schon oft in gefährlichen Situationen gerettet hat. Er kennt sich mit den gängigen Handfeuerwaffen aus und bedient sich nicht immer ganz legaler Methoden, um seine Fälle aufzudecken.

Meist beginnen seine waghalsigen Missionen mit der Suche nach einer vermissten Person, aber allzu oft spielen Drogen, Mord, Betrug und Geiselnahmen eine Rolle.

 

Ironischer Witz, eine geheimnisvolle fernöstliche Welt, ein Hauch von Exotik und eine raffiniert konstruierte Handlung zeichnen die Thriller mit Fabio Bennet aus. Jeder der Bände hat eine in sich abgeschlossene Geschichte, aber die Hintergrundstory um Fabio zieht sich durch alle Bücher.